26. September 2018: Besuch aus Deutschland!

Das absolute Highlight des Jahres 2018:

Unter diversen Veranstaltungen war dieser der besondere Höhepunkt des Stammtisch-Jahres: genau am 26. September 2018 hatte uns eine vierzehnköpfige Delegation der so genannten “Initiative junger Transatlantiker” aus Deutschland beim Stammtisch in Québec besucht und, wie sie selbst feststellten, “dabei viele neue Erfahrungen im deutsch-kanadischen Verhältnis gesammelt”. Das Faks-Café war an diesem denkwürdigen Abend sehr gut besucht und das Bier floss in Strömen!

Auszug aus dem Bericht der “Initiative junger Transatlantiker”:

Einen erfolgreichen Abschluss fand der Tag mit dem deutschsprachigen Stammtisch in Québec. Marc Lautenbacher von Organisationskomitee des „Stammtisch-Allemand-de-Québec“ hatte für uns den Abend im Stammlokal des seit knapp 10 Jahren bestehenden Stammtisches gestaltet und mehrere deutsche Auswanderer eingeladen. Mit ihnen konnten wir uns über deren berufliche und private Wege und insbesondere deren Motivation, nach Kanada auszuwandern, äußerst rege austauschen. Und das bei gutem, kanadischen Bier und lokalen Spezialitäten.

Interessant für uns waren die vielen, sehr unterschiedlichen Lebenswege, die diese ehemaligen Landsleute ins französischsprachige Québec gezogen hatten wie zum Beispiel ein ehemaliger Zirkusartist, der hier Kaffeeimporteur wurde; ein Ingenieurstudent aus Hamburg, der sich in Québec beruflich als CAD-Spezialist etabliert hat; ein früherer Werbeagenturbesitzer aus München, der sich mit einer Privatpension ins Tourismusgeschäft begeben hat; eine ehemalige Freiburgerin, die vor 10 Jahren eine private Sprachschule in Québec gründete oder auch ein US-Amerikaner mit deutschen Wurzeln, der hier ein deutsch/englisches Übersetzungsbüro betreibt.

Jedenfalls war ihnen allen gemein, dass ihnen die kanadische Lebensweise und die lockeren Umgangsformen in Franko-Kanada ausgesprochen angenehm sind, die sie nicht mehr missen möchten! Nach zwei Tagen Aufenthalt mit unserer Gruppe in Québec und einem unterhaltsamen Eishockeyspiel am letzten Abend (siehe Foto oben) in der nagelneuen Sportarena der Stadt konnten wir diese Stimmung absolut nachvollziehen“.

(Fotos: Initiative junger Transatlantiker)

Gute Laune beim Höhepunkt des Stammtisch-Jahres: Besuch einer Delegation der “Initiative junger Transatlantiker” aus Deutschland beim Stammtisch in Québec!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s